alle Bilder © Hauke Harms oder Verwaltung Graf von der Schulenburg

Landwirtschaft

Unsere Gutsverwaltung bewirtschaftet rund 950 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, davon 820 ha im Eigentum, im Bereich der Stadt Wolfsburg und der Landkreise Helmstedt und Gifhorn. Hier werden von unserem landwirtschaftlichen Betriebsleiter und seinem Team vor allem Weizen, Gerste, Raps und Zuckerrüben angebaut.

Einige Eckdaten unseres landwirtschaftlichen Betriebes:

• Böden: Sand und Ton (durchschnittlich 55 BP)

• Niederschlag: durchschnittlich 550 mm (Vorsommertrockenheit)

• Feldgröße: durchschnittlich 18 ha

• Innerbetriebliche Verkehrslage: 35 km

Seit 2020 nehmen wir Teil am dreijährigen Indigo Carbon Pilotprojekt. Ziel ist es, die Einführung von regenerativen landwirtschaftlichen Praktiken zu unterstützen, die die Bodengesundheit verbessern und die Kohlenstoffbindung im Ackerboden erhöhen. Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden Sie unter www.indigoag.de.

Zum Podcast von Maja Mogwitz über die moderne Landwirtschaft von heute…

Pflanzen schützen. Zukunft sichern.

Ernteausfälle, Ertragsrückgänge, Existenzbedrohung. Und das alles in Zeiten globaler Krisen und klimabedingter Herausforderungen in der Landwirtschaft. Der Vorschlag der EU-Kommission Pflanzenschutz pauschal zu reduzieren oder gar zu verbieten, hätte weitreichende Folgen für uns alle.

Wir sagen deshalb Ja zu einem innovativen, bedarfsgerechten Einsatz von Pflanzenschutz. „Pflanzen schützen. Zukunft sichern“.

„Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen"

Mit diesen Maßnahmen werden landwirtschaftliche Betriebe bei der Erhaltung und Verbesserung der Umweltsituation unterstützt. Ziel ist eine nachhaltige und ressourcenschonende Bewirtschaftung in Bezug auf Artenvielfalt, Boden, Wasser und den Schutz des Klimas.

„Ausgleichszulage"

Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe in Gebieten unterstützt, die aus erheblichen naturbedingten Gründen benachteiligt sind. Ziel ist die dauerhafte Nutzung durch die Landwirtschaft und der Erhalt von nachhaltigen Bewirtschaftungsformen.