Rittergut nordsteimke

Nordsteimke ist ein idyllisch gelegenes Dorf mit rund zweieinhalbtausend Einwohnern im östlichen Niedersachsen. Das Rittergut liegt mitten im historischen Dorfkern und ist dennoch nur wenige Minuten vom Wolfsburger Stadtzentrum entfernt.

Seit 1846 ist es im Besitz der Grafen von der Schulenburg. Heute ist Günther Graf von der Schulenburg verantwortlich für den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb. Sein Ziel ist es, das gräfliche Anwesen in Nordsteimke für die Zukunft neu aufzustellen.

Dazu zählt die Umwandlung der Immobilien für neue Nutzungen. Im historischen Kuh- und Pferdestall entstanden zunächst Tagungs- und Eventräume mit dem Restaurant “wildfrisch - Gutsküche”. Daneben bietet das „Yard Boarding Hotel“ Wohnraum auf Zeit. Zuletzt entstanden die Wohnungen und Gewerberäume „An der Kirche 3“ und “Schulenburgstraße 14”. Weiterhin befindet sich auf dem Rittergut die traditionelle Reitanlage.

Yard Boarding Hotel
Erstklassig übernachten

wildfrisch - Gutsküche
Restaurant / Tagen / Kochen / Events

Sommerfest der ES-Tec GmbH

Sommerfest des VFL Wolfsburg 2022

AGV Weitblick 2023

Sommerfest des VFL Wolfsburg 2023

an der kirche 3

Apartments und Gewerberäume

Wohnen auf dem Land in modernem Ambiente. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Rittergut entstanden individuelle Wohnungen und Büro-/Gewerberäume in einem ehemaligen Bauernhof neben der Kirche. Das historische, u-förmige Stallgebäude wurde in Gewerbeeinheiten aufgeteilt, das Haupthaus in drei komfortable Wohnungen. Moderne Bäder und Wohnküchen in hochwertiger Qualität sind gekonnt integriert und tragen zur wohnlichen Atmosphäre bei. Wie beim benachbarten YARD Boarding Hotel wurde das historische Tragwerk sehr behutsam saniert und zum Teil sichtbar belassen. In den Gewerberäumen eröffnete im August 2023 die Weddingmanufaktur.

(Copyright Fotos 4-7: Ralf Mohr)

Schulenburgstraße 14

Apartments

Wohnen direkt auf dem Rittergut - angrenzend an die Pferdestallungen entstanden drei individuelle Wohnungen. Das historische, zweistöckige Wohnhaus wurde in drei komfortable Wohnungen aufgeteilt. Moderne Bäder und Wohnküchen in hochwertiger Qualität sind gekonnt integriert und tragen zur wohnlichen Atmosphäre bei. Pferdebesitzer können die Stallungen und Hofanlagen nutzen.